Ausstellung „QUEER MOMENTS in LOST PLACES in Simmering“ zu Gast im HUMA ELEVEN Fotoausstellung erzählt gelebte Geschichte und baut gesellschaftliche Barrieren ab HUMA ELEVEN präsentiert derzeit eine Auswahl von Bildern der Kunstfotoausstellung „QUEER MOMENTS in LOST PLACES in Simmering“. Die Fotos der Kunstfotografin Barbara Essl wurden an verlassenen und historischen Plätzen in Simmering aufgenommen und zeigen eine unbekannte Seite des Bezirks, die durch geheimnisvolle Schönheit gesellschaftlicher Vielfalt zum Leben erweckt wird. Die Ausstellung wurde am Freitag, 12. Mai durch Bezirksvorsteher Thomas Steinhart im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eröffnet und ist bis Samstag, 20. Mai zu sehen. Die Ausstellung „QUEER MOMENTS in LOST PLACES“ der Kunstfotografin Barbara Essl wurde 2022 erstmals im Amtsgebäude Simmering gezeigt. Ein Auszug der Kunstfotos ist derzeit bis Samstag, 20. Mai im HUMA ELEVEN zu sehen. Die Fotos entstanden an verlassenen und historischen Plätzen in Simmering, wie dem Alberner Hafen oder dem Schloss Thürnlhof. Barbara Essl möchte mit ihren Bildern die Mystik dieser in Vergessenheit geratenen Orte sichtbar machen und wieder vermehrt in den Fokus rücken. Zusammengearbeitet hat die Fotografin mit der Simmeringer Initiative „QUEER MOMENTS“, deren Ziel es ist, den Begriff „queer“ nicht mit „ausgrenzend anders“, sondern mit „individuell und inklusiv anders“ zu besetzen. Das Ergebnis: Bilder, die eine unbekannte Seite von Simmering zeigen und gleichzeitig die Schönheit und Anziehungskraft der gesellschaftlichen Vielfalt präsentieren und zu einer neuen Normalität beitragen. Ausstellungseröffnung mit Bezirksvorsteher Thomas Steinhart, Fotografin Barbara Essl und Drag Queen Candy Licious Im Beisein von Ortrun Gauper, Initiatorin von QUEER MOMENTS, Kunstfotografin Barbara Essl, Drag Queen Candy Licious und vielen weiteren Gästen wurde die Ausstellung am Freitag, 12. Mai feierlich durch Bezirksvorsteher Thomas Steinhart eröffnet. „Simmering ist ein Bezirk der Vielfalt und Wertschätzung für alle Menschen. Ich begrüße die Initiative QUEER MOMENTS sehr und freue mich, dass die Fotoausstellung, die letztes Jahr erstmals in der Bezirksvorstehung gezeigt wurde, nun als Wanderausstellung im HUMA ELEVEN zu Gast ist“, so Steinhart.   „Das Thema gesellschaftliche Vielfalt liegt mir sehr am Herzen, denn als Shopping-Center sind wir für alle da. Wir haben eine tiefe Verbindung mit dem Bezirk, weshalb es eine große Ehre ist, diese einzigartige Ausstellung bei uns präsentieren zu dürfen!“, sagt HUMA ELEVEN Center-Managerin Sabine Dreschkay. Ortrun Gauper freut sich sehr über die Einladung: „Wir sind HUMA ELEVEN sehr dankbar für diese einzigartige Möglichkeit zum öffentlichen Diskurs. Mit QUEER MOMENTS wollen wir unsere Gesprächspartner:innen für die wunderbare Individualität des Menschseins sensibilisieren und damit das enorme Potenzial einer vielfältigen Gesellschaft zu einem Mehrwert für uns alle werden lassen." Bis Samstag, 20. Mai ist die Ausstellung kostenlos zu den Center-Öffnungszeiten zu besichtigen. Täglich ab 11 Uhr gibt es die Möglichkeit, mit den Initiator:innen von Queer Moments ins Gespräch zu kommen. Außerdem können Produkte wie Sparkling Queer Frizzante und T-Shirts erworben werden. Auch Balltickets für den 1. Queer Ball am Samstag, 3. Juni im Schloss Neugebäude können vor Ort gekauft werden. Queer Dance Workshop am Freitag, 19. Mai Unter dem Motto „Fit für den Queer Ball“ findet am Freitag, 19. Mai ein Queer Dance Workshop im HUMA ELEVEN statt. Unter der Leitung von Karin Erhart werden ab 14 Uhr die richtigen Schritte gezeigt, um beim bevorstehenden Queer Ball fit fürs Tanzparkett zu sein. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Über die Initiative QUEER MOMENTS QUEER MOMENTS ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Queer Dance im Gemeindebau, der sich durch die Organisation von queeren Tanzveranstaltungen in Simmeringer Gemeindebauten überregional einen Namen gemacht hat. Ziel der Vereinsgründer:innen war es, unsichtbare gesellschaftliche Barrieren durch gemeinsame Freizeitaktivitäten abzubauen und damit zu einem liberalen, weltoffenen Miteinander beizutragen. 2022 wurde eine Eventreihe gestartet, die zum gesellschaftlichen Diskurs einladen sollte. Weitere Informationen: www.queermoments.com