Nachhaltige Energiezukunft zum Anfassen: Wien Energie eröffnet Pop-Up-Store im HUMA ELEVEN Ausstellung über neue Großwärmepumpe Am Montag, 7. August eröffnete Wien Energie einen Pop-Up-Store im Shopping-Center HUMA ELEVEN in Wien-Simmering. In diesem Informations- und Erlebniszentrum, das erstmalig für ein Shopping-Center konzipiert wurde, können sich interessierte Besucher:innen über das Vorzeigeprojekt der Großwärmepumpe, die aktuell gegenüber des Centers errichtet wird, informieren. Wien Energie, einer der führenden Energieanbieter Österreichs, errichtet derzeit gegenüber des HUMA ELEVEN in Simmering eine Großwärmepumpe, die schon bald Fernwärme aus 100 % regionalen, erneuerbaren Quellen produzieren wird. Zwei Drittel der benötigten Energie stammt aus dem gereinigten Abwasser der ebs Kläranlage, ein Drittel wird aus Ökostrom des Donaukraftwerk Freudenau gewonnen. Nachhaltige Energie erleben Im neuen Pop-Up-Store im HUMA ELEVEN haben Besucher:innen bis Ende September die Möglichkeit, die Technologie hinter der Großwärmepumpe in einem interaktiven Umfeld zu erkunden. Anschauliche Infotafeln erklären das innovative Projekt und die Pläne, wie Wien den Gasausstieg schaffen will. Am Donnerstag, 17. August von 10 – 11 Uhr und am Montag, 21. August von 12 – 13 Uhr stehen zudem Expert:innen von Wien Energie persönlich vor Ort für Fragen zur Verfügung. „Wir wurden von unseren Besucher:innen schon oft gefragt, was sich in dem großen neuen Gebäude gegenüber vom HUMA ELEVEN befindet. Ich freue mich sehr, dass Wien Energie in ihrem Pop-Up-Store bei uns nun exklusive Einblicke in ihr Vorzeigeprojekt gibt!“, sagt HUMA ELEVEN Center-Managerin Sabine Dreschkay. Pionierprojekt Großwärmepumpe Der Bau der Großwärmepumpe ist ein wegweisendes Projekt, das einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigen Energiezukunft leisten wird und dazu beiträgt, die Klimaziele der Stadt Wien zu erreichen. Bis 2040 will die Bundeshauptstadt komplett klimaneutral sein. Fernwärme spielt dabei eine bedeutende Rolle: 56 Prozent des Wärmebedarfs soll bis dahin durch sie gedeckt werden. „Die Großwärmepumpe ist ein wichtiger Meilenstein für die Wärmewende in Wien. Im Vollausbau können wir mit der Anlage bis zu 112.000 Wiener Haushalte mit klimaneutraler Fernwärme versorgen. Wir investieren hier rund 70 Millionen Euro in die klimaneutrale Zukunft der Stadt und kommen mit dem Projekt unserem Ziel, der Klimaneutralität 2040, ein großes Stück näher“, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung. Die Großwärmepumpe repräsentiert nur einen Teil der zahlreichen Projekte, die Wien Energie im Rahmen seiner Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft vorantreibt. In wenigen Wochen geht die erste Ausbaustufe in Betrieb, durch die bereits bis zu 56.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Wärme versorgt werden. Im Vollausbau steigert Wien Energie mit dieser Anlage den Anteil erneuerbarer Fernwärme um bis zu 14 Prozent.