HUMA ELEVEN steigert Besucherfrequenz kontinuierlich Bilanz 2023: Umsatzplus und hoher Stammkundenanteil Das HUMA ELEVEN in Wien-Simmering punktete 2023 als starker Nahversorger mit hoher Anziehungskraft über das Kerneinzugsgebiet hinaus. Neben den Shoppartner-Umsätzen (+2,9%) steigt auch die Anzahl der Besucherinnen und Besucher kontinuierlich an – insgesamt frequentierten über 3,6 Millionen Menschen 2023 die Mall. Viele frische Impulse wurden gesetzt: Neue Shops, viele Services und besondere Events brachten den Kund:innen noch mehr Angebot. „Wir freuen uns, in einem für die Branche herausfordernden Jahr 2023 eine erfreuliche Bilanz ziehen zu können. Neben den Shoppartner-Umsätzen stieg auch die Anzahl der Besucherinnen und Besucher kontinuierlich weiter und machen den Standort für die Pächter von Handels- und Gastroflächen attraktiv. Unsere Besucher:innen lieben es, Neues zu entdecken. Dafür haben wir auch 2023 im HUMA ELEVEN gesorgt“, erklärt Center-Managerin Sabine Dreschkay. Hoher Stammkundenanteil durch Marktforschung bestätigt Dass die Menschen regelmäßig und gerne ins HUMA ELEVEN kommen, zeigt auch die aktuelle Marktforschung, die im Februar 2024 mit dem Gallup-Institut durchgeführt wurde: Zwei Drittel der Befragten besuchen einmal oder mehrmals pro Woche das Center. Neue Shops zogen ein Das HUMA ELEVEN erweiterte seinen Shopmix unter anderem mit Fielmann, BiotechUSA, Zero, Traditions-Frisör Coiffeur Bohac, Merchversum und dem „Saftladen“ und sorgte mit temporären saisonalen Pop-up Stores für noch mehr Vielfalt. Außerdem gestaltete Dem’s Gourmet seinen Sitzbereich neu und erweitert damit sein Sortiment um süße mediterrane Köstlichkeiten.  Event Highlights 2023 Kunst und Kultur sowie Veranstaltungen für die ganze Familie prägten die Events rund um das HUMA ELEVEN im Jahr 2023 – Highlights, die den Treffpunkt-Charakter des Centers erneut unter Beweis stellten. So präsentierte das HUMA ELEVEN im Frühjahr eine Auswahl von Bildern der Kunstfotoausstellung „QUEER MOMENTS in LOST PLACES in Simmering“. Im Juni malte der Künstler Oliver Feistmantl anlässlich des 50. Todestages von Pablo Picasso in 50 Tagen 50 von Picasso inspirierte Kunstwerke vor Publikum in der Mall. Zu Schulschluss im Sommer fand das HUMA ELEVEN & NOTHING LIKE AUSTRIA Sommerfest statt mit Stars wie Kabarettist Christoph Fälbl, dem Symphonic Sound Orchester, Stella Jones, FALCO Forever und vielen mehr. Beim Start der Vienna Classic Days im August kamen Oldtimer-Fans auf ihre Kosten. Energieoptimierter Betrieb Das HUMA ELEVEN führt im täglichen Center-Betrieb laufend Energieoptimierungsmaßnahmen durch, wie etwa die bedarfsoptimierte Lüftungsregelung. Allein aufgrund von höchst effizienter Systemoptimierungen konnten im HUMA ELEVEN im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 2,12 Millionen Kilowattstunden an Energie eingespart werden. SES Shopping-Center in Wien In Wien betreibt SES Spar European Shopping Centers neben dem HUMA ELEVEN in Simmering auch das Traditionskaufhaus GERNGROSS in der Mariahilfer Straße, das Einkaufsquartier Q19 in Döbling sowie Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße in der Seestadt aspern. HUMA ELEVEN Betreiber SES zieht erfreuliche Bilanz Alle Shopping-Malls des HUMA ELEVEN Betreibers SES Spar European Shopping Centers blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Bruttoverkaufsumsätze der Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien betrugen im abgelaufenen Jahr 3,32 Milliarden Euro und erreichten damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber 2022. 112 Millionen Menschen (+ 5,2%) frequentierten die Malls der SES im vergangenen Jahr. Mit dem Kauf der Mall IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien) wuchs das SES Portfolio auf nunmehr 31 Standorte in sechs Ländern an. 2023 investierte SES wieder kräftig in den energieoptimierten Betrieb, in die Aufenthaltsqualität der Malls sowie in großflächige und zukunftsweisende Photovoltaikanlagen. In wenigen Wochen wird das erste Hotel der SES in der Lienzer Innenstadt eröffnet. In Zagreb (Kroatien) startete Ende März das Komplett-Refurbishment der Shopping-Mall KING CROSS. 2023 erhielt SES für die Shopping-Mall ALEJA Ljubljana den renommierten Design and Development Award des European Council of Shopping Places (ECSP).