Erfolgreicher Start ins Weihnachtsshopping 2024 HUMA ELEVEN: Positive Black Week lässt auf gutes Weihnachtsgeschäft hoffen In der Black Friday-Woche hat das Weihnachtsshopping im HUMA ELEVEN volle Fahrt aufgenommen: Schon die ganze Woche lockten viele Aktionen. Höhepunkt war auch dieses Jahr die große Auto-Verlosung am Black Friday. Die Besucherzahlen am Black Friday und in der gesamten Woche toppten sogar das Vorjahr. Die Kombination aus stimmungsvoller Weihnachtsatmosphäre, attraktiven Rabattaktionen und besonderen Services belebt das Center und trägt zu einem erfolgreichen Auftakt in die wichtigste Zeit für den Handel bei. Bei den diesjährigen Trends tun sich Markenartikel im Bereich Mode und Parfümerie, Elektronik-Produkte und Bücher auf. Das erste Adventwochenende war heuer gleichzeitig der Höhepunkt der Black Friday-Woche, die mit zahlreichen Rabattaktionen verbunden war. Viele Shops im HUMA ELEVEN präsentierten besondere Angebote und steigerten so die Frequenz. Durch die Ausdehnung der Aktionen auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus konnte eine Entzerrung der Spitzenfrequenzen durch die Verteilung auf die übrigen Tage der Woche festgestellt werden. Höhepunkt war dennoch der Black Friday selbst mit der Auto-Verlosung, bei der aus knapp 3.000 Teilnehmer:innen eine junge Mutter aus Schwechat zur glücklichen Gewinnerin gekürt wurde. Schon nächste Woche geht es mit den nächsten weihnachtlichen Highlights weiter: am Donnerstag, 5. Dezember begeistert eine familienfreundliche Krampus-Show und am Freitag, 6. Dezember besucht der Nikolo das Center. Sabine Dreschkay, HUMA ELEVEN Center-Managerin: „Wir möchten unseren Besucher:innen ein besonderes Erlebnis im stationären Handel bieten. Von der glanzvollen Dekoration im Center über unzählige weihnachtlichen Geschenkideen in den Shops bis hin zu Events für die ganze Familie – all das schätzen unsere Besucher:innen sehr. Die Stimmung im Center ist gut und wir blicken optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft.“ Früher Start ins Weihnachtsshopping Laut einer von SES beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnt die Weihnachtszeit für drei Viertel der Befragten rund um den 1. Dezember. Allerdings haben 40 Prozent der Befragten bereits davor mit dem Kauf von Geschenken gestartet. Besonders junge Kund:innen sind früh dran: Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen werden laut Studie nach dem ersten Adventwochenende ihre Einkäufe bereits großteils erledigt haben. Das sind die Kauftrends zum Adventbeginn Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Alle Arten von Accessoires und Weihnachtsdeko-Artikel werden gekauft, insbesondere traditionelle Klassiker. Buchhandel und die Parfümerien bestätigen besonders gute Verkaufszahlen. Markenparfums, Geschenksets, Kinderbücher, Krimis und das gemeinsame Buch von Herbert Prohaska und Hans Krankl waren diese Woche besonders beliebt. Im Bereich Technik und Unterhaltungselektronik scheinen schon die ersten Weihnachtseinkäufe getätigt worden zu sein: Spielkonsolen und Apple-Produkte gingen über den Ladentisch. Auch der Spielwarenhandel zeigt sich zufrieden und verkaufte viel Markenspielware und Gesellschaftsspiele. In den Modeshops wurden Jacken, Strickware und festliche Kleidung für Damen und Herren besonders nachgefragt. Weiterhin im Trend liegen Weihnachtspullover und Glitzer-Fashion – heuer kombiniert man diese mit sportlichen Teilen und Basics. HUMA ELEVEN: Staufreie Erreichbarkeit ist entscheidender Vorteil Eine der zentralen Stärken des HUMA ELEVEN ist die ausgezeichnete Erreichbarkeit. Mit 2.000 kostenlosen Parkplätzen bietet das HUMA ELEVEN gerade in der Vorweihnachtszeit damit einen besonderen Komfort. Zusätzlich verbindet ein gratis Shuttle-Bus das Center direkt mit der U-Bahn, um auch eine bequeme öffentliche Anreise sicherzustellen.