huma eleven Wien

PRESSE

156 Millionen Euro Umsatz und 3,6 Millionen Besucher:innen

Bilanz 2024: HUMA ELEVEN erzielt starkes Wachstum

HUMA ELEVEN darf sich 2024 über einen Umsatzwachstum von fünf Prozent freuen.
© Robert Fritz
Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder 2 Dokumente

Das HUMA ELEVEN in Wien-Simmering setzte 2024 seine positive Entwicklung fort und verzeichnete mit 156 Millionen Euro Umsatz eine Steigerung von fünf Prozent. Die Besucher:innenfrequenz blieb mit rund 3,6 Millionen auf erfreulichem Niveau stabil. Damit zählt das HUMA ELEVEN zu den Top 3 der wachstumsstärksten SES Standorte in Sachen Umsatzsteigerung.

„Unsere kontinuierlichen Investitionen in hochwertige Markenerlebnisse, Events und nachhaltige Maßnahmen zahlen sich aus. Das HUMA ELEVEN ist eine Shopping-Destination, die Menschen aus Wien und Umgebung begeistert“, erklärt Sabine Dreschkay, Center-Managerin des HUMA ELEVEN.

Neue Shops bereichern das Angebot im HUMA ELEVEN
Das Jahr 2024 brachte drei Shop-Neuzugänge ins HUMA ELEVEN: Zu Jahresbeginn eröffnete MTEL mit Telekommunikationslösungen für das In- und Ausland. Im Herbst folgten die neuen Shops von IQOS und KiK.Zudem wurde 2024 bereits der Grundstein für die Eröffnungen im 1. Quartal 2025 gelegt: Im März feierte “Markenschnäppchen by Gössinger” Eröffnung im HUMA ELEVEN. Der österreichische Familienbetrieb bietet Markenschuhe zu stark reduzierten Preisen. Nur wenige Tage später folgte mit dem Shop UOUOROSE seine Österreich-Premiere im HUMA ELEVEN. Das Asia-Lifestyle-Konzept bietet ein bunt-verspieltes Sortiment an Accessoires, Beauty-Produkten, Elektronik-Gadgets und vielem mehr – inspiriert von aktuellen Trends und viralen Hypes. Im Dienstleistungsbereich wird in Kürze mit NAMI NAILS ein vielfacher Kundenwunsch erfüllt. Neben Maniküre und Pediküre wird der Shop auch Massagen und Beauty Treatments anbieten.

Event-Highlights 2024: Einzigartige Erlebnisse für die ganze Familie
Das Jahr 2024 war geprägt von abwechslungsreichen Events, die das HUMA ELEVEN als Treffpunkt der Region weiter festigten: Highlights waren zum Beispiel eine große Ausstellung mit riesigen, beweglichen Drachen-Exponaten und VR-Erlebnis, sowie der Start der renommierten Oldtimer-Rallye “Vienna Classic Days” mit über 200 Oldtimern. Als Partner lokaler Vereine und Institutionen bot das Center zudem Künstler:innen aus Simmering eine Plattform, um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. „Unser Ziel ist es, einzigartige Erlebnisse und auch ganz besondere Überraschungsmomente zu kreieren, die unseren Besucher:innen positiv in Erinnerung bleiben”, so HUMA ELEVEN Center-Managerin Sabine Dreschkay.

Nachhaltigkeit: TÜV-Zertifizierung und Energieeffizienz-Auszeichnung
Das HUMA ELEVEN setzt weiterhin konsequent auf nachhaltige Maßnahmen. Ende 2024 wurde das Center für sein umfassendes Umwelt-Managementsystem mit der ISO 14001-Zertifizierung durch den TÜV AUSTRIA ausgezeichnet. Zudem erhielt das Center im Rahmen der CO2-Countdown-Initiative der Facility Management Austria (FMA) eine Auszeichnung für nachhaltige Energieeffizienz.

SES Shopping-Center in Wien
In Wien betreibt SES Spar European Shopping Centers neben dem HUMA ELEVEN in Simmering auch das Traditionskaufhaus GERNGROSS in der Mariahilfer Straße, das Einkaufsquartier Q19 in Döbling sowie Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße in der Seestadt aspern.

Starke Performance auch bei HUMA ELEVEN Betreiberin SES in sechs Ländern
Die von SES Spar European Shopping Centers (SES) gemanagten Shopping-Malls, zu denen auch das HUMA ELEVEN gehört, haben 2024 die ausgezeichnete Vorjahres-Performance neuerlich übertroffen: Die Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls erwirtschafteten 2024 Bruttoverkaufsumsätze in der Höhe von 3,54 Milliarden Euro (+6,5%). 117 Millionen Menschen (+4,5%) besuchten die Malls der SES in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien im vergangenen Jahr. 490 neue Pacht-Verträge und Verlängerungen brachten neue Konzepte in die Regionen. Ein 40 Millionen-Euro Refurbishment des Shopping-Centers KING CROSS in Kroatien wurde gestartet, das erste von SES entwickelte Hotel eröffnet. Mit einer strategischen Kooperation für Gesundheitsparks wurde ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft gesetzt. SES Spar European Shopping Centers managt aktuell insgesamt über 855.000 Quadratmeter an Retailflächen mit rund 1.900 Shops in 28 Shopping-Malls, zwei Retail Parks und einer Einkaufsstraße. Das Unternehmen beschäftigt per 31.12.2024 435 Mitarbeitende.

HUMA ELEVEN – managed by SES Spar European Shopping Centers
HUMA ELEVEN wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2017 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf 50.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, Modepark Röther, TK Maxx, Müller, dm, Thalia, Dehner und LET’S DOIT. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 500 Quadratmeter große Kinderwelt PLANET LOLLIPOP, ein Home-Lieferservice sowie der Gratis Direkt-Bus von U3 Simmering und Schwechat ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.huma-eleven.at und presse.ses-european.com
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4376 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 9
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Evatrifft
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz

Dokumente 2
  • PA_HUMA ELEVEN DATEN & FAKTEN
    PA_HUMA ELEVEN DATEN & FAKTEN
  • PA_HUMA ELEVEN DATEN & FAKTEN
    PA_HUMA ELEVEN DATEN & FAKTEN

Kontakt
(1) Sabine Dreschkay

Sabine Dreschkay, MA
Center-Managerin
HUMA ELEVEN Wien

huma eleven Shopping Center GmbH
Landwehrstraße 6
1110 Wien

T +43 1 767 56 72 300
E-Mail

(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (HUMA ELEVEN)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des HUMA ELEVEN– wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Sabine Dreschkay
Center-Managerin HUMA ELEVEN Wien
Sabine Dreschkay, MA

T +43 (0) 1 767 5672 300

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler