huma eleven Wien

PRESSE

Guter Start in die umsatzstärkste Zeit des Jahres

Black Week als starker Auftakt

© Robert Fritz
Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 2 Dokumente

Die Black Week hat sich im HUMA ELEVEN, einem der 16 SES Shopping-Center quer durch ganz Österreich als wichtiger Impulsgeber fürs Weihnachtsgeschäft etabliert. Die Woche vor dem ersten Advent war mit starken Aktionen der Shoppartner der klare Startschuss fürs Weihnachtsgeschäft. In Kombination mit den winterlichen Temperaturen und Schnee in vielen Teilen Österreichs sorgte dies bereits vor dem ersten Adventwochenende für starke Besucherfrequenzen. Die Frequenzen in der Black Week selbst waren gleich hoch wie im Vorjahr. Es wurde geshoppt und gustiert, um dann am Black Friday zu kaufen. Der erste Adventsamstag selbst verlief ebenfalls erfreulich. Zusätzliche Services wie Einpackstationen und Weihnachtsmärkte in den Malls werden gut angenommen. Die Dekorationen und Events in den SES Malls tragen zur Weihnachtsstimmung der Menschen bei. Auch bei den Händlern herrscht gute Stimmung und Vorfreude auf das Weihnachtsgeschäft.

Das erste Adventwochenende war gleichzeitig der Höhepunkt der Black Week, die den Auftakt für das heurige Weihnachtsgeschäft bildete. Viele Shoppartner starteten ihre Aktionen bereits vor dem Black Friday und verlängerten sie über mehrere Tage. Auch die Center selbst sorgen für Erlebnisse und lockten mit zugkräftigen Aktionen, wie Autoverlosungen und verschiedenen Gewinnspielen in der Mall mit ZEHNER Shopping-Center-Gutscheine als Preis. Die Black Week wurde damit zur wichtigsten Frequenzzeit im November.

Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers:
„Wir investieren viel Kreativität und Zeit, um in unseren Malls Atmosphäre, Erlebnis und Angebot möglichst inspirierend für die Weihnachtszeit zu schaffen. Vom festlich inszenierten Center über liebevoll und handverlesene Weihnachtsmärkte bis hin zu starken Aktionen unserer Shoppartner: Die positive Resonanz und vor allem die steigende Frequenz zum Start der Black Week stimmen uns sehr zuversichtlich für die nächsten drei Wochen – dann ist ja schon Weihnachten!“

Sabine Dreschkay, HUMA ELEVEN Center-Managerin:
„Unsere Mall ist bereit für entspanntes und inspirierendes Weihnachtsshopping! Die Black Week mit tollen Angeboten war der perfekte Auftakt. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Highlights: Am 5. Dezember kommt der Nikolo ins HUMA ELEVEN und am 10. Dezember macht der legendäre Coca-Cola Truck bei uns Halt.“

Services und Erlebnisse steigern Besucherfrequenz
Zusätzliche Services wie Einpackstationen, die beliebten ZEHNER-Gutscheine und weihnachtliche Aktivitäten – vom Weihnachtsmarkt über Kinderbasteln bis hin zu musikalischen Auftritten – sind frequenzbringende Publikumsmagnete in den Centern. Die Kombination aus starkem Markenangebot und inspirierendem Ambiente zahlt sich aus: Die Frequenzen stiegen im Vergleich zur schon gut gelaufenen Vorwoche nochmals deutlich, die Shoppinglaune ebenso.

Kauftrends zum Adventbeginn
Besonders gefragt sind dieser Tage Geschenkideen rund um Nikolaus und Weihnachten: Hochwertige Adventkalender, stimmungsvolle Dekoartikel und stilvolle Accessoires stehen bei vielen ganz oben auf der Liste. Im Lebensmittelbereich sorgen saisonale Angebote für hohe Nachfrage. Im Buchhandel verzeichnen derzeit das aktuelle Buch von Herbert Prohaska und Hans Krankl sowie Book Nook-Modellbausätze für das Bücherregal eine besonders hohe Nachfrage. In der Parfümerie zählen die Düfte Paradigme von Prada und La Bomba von Carolina Herrera zu den gefragtesten Produkten. Im Bereich Technik und Unterhaltungselektronik stehen Spielkonsolen wie die PlayStation 5 und Nintendo 2 im Fokus, ebenso wie Airfryer und Geräte von Dyson. Im Spielwarenhandel sind limitierte Tonies-Figuren, Artikel rund um Miraculous und Wichtelstreiche stark gefragt. Auch Hitster-Spiele und Pokémon-Karten erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Fashionsegment dominieren warme Jacken, Strickmode und festliche Outfits.

Die Menschen in Österreich starten früh ins Weihnachtsshopping
Weihnachten beginnt für viele Österreicher:innen früh. Laut einer von SES beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnen mehr als die Hälfte der Österreicher:innen (51 %) ihre Weihnachtseinkäufe noch vor Ende November. Davon besorgt jeder Siebente die Geschenke unter dem Christbaum sogar schon während des gesamten Jahres. Weitere 34 Prozent nutzen den Dezember für den Start ihres Weihnachtsshoppings.

Gut und staufrei erreichbar
Ob mit dem Auto oder öffentlich: Ein entscheidender Vorteil der SES Shopping-Malls ist ihre ausgezeichnete Erreichbarkeit – besonders in der Vorweihnachtszeit. Die meisten Standorte bieten großzügige, kostenfreie Parkmöglichkeiten und liegen verkehrsgünstig. Gleichzeitig sind sie hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden – bequem erreichbar für Kund:innen, die stressfreies Einkaufen schätzen.

HUMA ELEVEN – managed by SES Spar European Shopping Centers
HUMA ELEVEN wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2017 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf 50.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, Modepark Röther, TK Maxx, Müller, dm, Thalia, Dehner und LET’S DOIT. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 500 Quadratmeter große Kinderwelt PLANET LOLLIPOP, ein Home-Lieferservice sowie der Gratis Direkt-Bus von U3 Simmering und Schwechat ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 32 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 866.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.huma-eleven.at und presse.ses-european.com
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4891 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 5
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Evatrifft

Dokumente 2
  • PA_HUMA ELEVEN_1. Adventwochenende
    PA_HUMA ELEVEN_1. Adventwochenende
  • PA_HUMA ELEVEN_1. Adventwochenende
    PA_HUMA ELEVEN_1. Adventwochenende

Kontakt
(1) Sabine Dreschkay

Sabine Dreschkay, MA
Center-Managerin
HUMA ELEVEN Wien

huma eleven Shopping Center GmbH
Landwehrstraße 6
1110 Wien

T +43 1 767 56 72 300
E-Mail

(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (HUMA ELEVEN)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des HUMA ELEVEN– wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Sabine Dreschkay
Center-Managerin HUMA ELEVEN Wien
Sabine Dreschkay, MA

T +43 (0) 1 767 5672 300

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler