huma eleven Wien

PRESSE

HUMA ELEVEN glänzt mit Umsatzplus und neuen Shops

Erfolgs-Bilanz 2022: 13 % mehr Umsatz und über 3,5 Mio. Besuchende

HUMA ELEVEN blickt auf ein erfolgreiches 2022 mit 13 % mehr Umsatz und über 3,5 Mio. Besucher:innen zurück.
© Robert Fritz
Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 2 Dokumente

Das HUMA ELEVEN in Wien-Simmering mit seinen 90 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben zieht für 2022 eine überaus positive Bilanz. Mit einem Umsatz-Plus von 13 Prozent zum Vorjahr liegt das Center erneut über der Branchenentwicklung im österreichischen Einzelhandel. Über 3,5 Millionen Menschen besuchten 2022 die Mall; damit konnte die Frequenz von 2019 um 3 Prozent getoppt werden. Die Shopping-Destination punktete bei den Konsument:innen als starker Nahversorger, mit guter Beratung und zahlreichen neuen Shops. Im vergangenen Jahr eröffneten fünf neue Läden im HUMA ELEVEN. Dieser Trend setzt sich auch 2023 fort – so feiert das Center heuer im März und April sechs Eröffnungen. In Sachen Nachhaltigkeit konnte die Mall durch vielerlei Maßnahmen seinen Energieverbrauch um 23 Prozent zum Vorjahr reduzieren.

Mit den erfreulichen Entwicklungen für das Jahr 2022 kann sich das HUMA ELEVEN selbst wie im elften Himmel fühlen. Das Center im 11. Wiener Gemeindebezirk verzeichnet eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent zum vergangenen Geschäftsjahr und toppte damit auch das Umsatzniveau von 2019.

„Das HUMA ELEVEN hatte 2022 ein sensationell gutes Jahr – wir freuen uns über diese positive Entwicklung. Vor allem die vielen Shop-Eröffnungen im vergangenen und auch in diesem Jahr zahlen in den Erfolg des Centers ein. Unsere Besucher:innen lieben es, Neues zu entdecken“, sagt Center-Managerin Sabine Dreschkay.

Frequenzplus und hoher Stammkundenanteil
Mit über 3,5 Millionen Menschen waren die Besucherzahlen im HUMA ELEVEN im Vorjahr ebenfalls mehr als zufriedenstellend. Sie zeigen ein Plus von 9 Prozent zum Vorjahr und plus 3 Prozent zu 2019. Der hohe Stammkundenanteil zeigt, wie beliebt das Center ist und unterstreicht dessen hohen Stellenwert als Nahversorger im Einzugsgebiet: 56 Prozent der Besucher:innen kommen einmal oder mehrmals pro Woche.

Shopoffensive erfolgreich fortgesetzt
Die Eröffnung von fünf neuen Shops im Jahr 2022 unterstreicht die Attraktivität des Handelsstandorts. Neben PEPCO, s.Oliver und zwei Pop-up-Konzepten eröffnete die Wiener Restaurant-Kette „Fladerei“ ihr erstes Lokal in einem Shopping-Center. Der positive Trend setzt sich auch 2023 fort. Sechs neue Betriebe konnten bereits im ersten Quartal für das Center begeistert werden, Fielmann, Merchversum und ein Napoleon-Griller-Popup von LETS DOIT haben bereits eröffnet, ZERO, Smoothie-Bar Saftladen und Coiffeur Bohac folgen im April.

Energiesparen und Nachhaltigkeit als wichtige Säule
Das HUMA ELEVEN setzt im täglichen Center-Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit vielerlei Maßnahmen um. Die Betriebszeiten der stromsparenden LED-Beleuchtung auf der Fassade und in der Mall wurden im vergangenen Jahr zusätzlich reduziert, die Lüftungsregelung optimiert. Damit konnte 23 Prozent Energie gespart werden. Seit 2019 arbeitet das Center mit einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2022 durch den TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde.

Highlights 2022 – Events mit Sympathiefaktor
Das HUMA ELEVEN wurde seinem guten Ruf als DIE Adresse für die trendigsten Events 2022 wieder gerecht. Als erste große Veranstaltung ohne Pandemie-Einschränkungen zählte die große Osterparty im Center. Zeichen für mehr Toleranz setzte die Mall mit einer bunten Regenbogentreppe. Dass das Center mit seiner Region eng vernetzt ist, stellte es mit der Ausstellung 130 Jahre Simmering in Kooperation mit dem Bezirk erfolgreich unter Beweis. Ein wahrer Publikumsmagnet war der Besuch des Coca-Cola-Trucks zur Weihnachtszeit. 2023 stehen wieder viele Veranstaltungen für die ganze Familie am Programm, die den Treffpunkt-Charakter des HUMA ELEVEN weiter stärken.

SES-Shopping-Center in Wien
In Wien betreibt SES Spar European Shopping Centers neben dem HUMA ELEVEN in Simmering auch das Traditionskaufhaus GERNGROSS in der Mariahilfer Straße, das Einkaufsquartier Q19 in Döbling sowie Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße in der Seestadt aspern.

HUMA ELEVEN-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung
Alle Shopping-Malls des HUMA ELEVEN-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.

HUMA ELEVEN – managed by SES Spar European Shopping Centers
HUMA ELEVEN wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit Herbst 2017 90 Shops, Gastronomen und Dienstleister. Auf 50.000 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, Hervis, Media Markt, H&M, Modepark Röther, TK Maxx, Müller, dm, Thalia, Dehner und LET’S DOIT. 2.000 Gratis-Parkplätze, die 500 Quadratmeter große Kinderwelt PLANET LOLLIPOP, ein Home-Lieferservice sowie der Gratis Direkt-Bus von U3 Simmering und Schwechat ergänzen das Angebot.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.huma-eleven.at und presse.ses-european.com
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4964 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 6
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© Robert Fritz
© SES

Dokumente 2
  • PA_HUMA ELEVEN_Daten-Fakten 2022
    PA_HUMA ELEVEN_Daten-Fakten 2022
  • PA_HUMA ELEVEN_Daten-Fakten 2022
    PA_HUMA ELEVEN_Daten-Fakten 2022

Kontakt
(1) Sabine Dreschkay

Sabine Dreschkay, MA
Center-Managerin
HUMA ELEVEN Wien

huma eleven Shopping Center GmbH
Landwehrstraße 6
1110 Wien

T +43 1 767 56 72 300
E-Mail

(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (HUMA ELEVEN)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des HUMA ELEVEN– wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Sabine Dreschkay
Center-Managerin HUMA ELEVEN Wien
Sabine Dreschkay, MA

T +43 (0) 1 767 5672 300

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler